Neuanlagen in Zeiten von Corona

Das Jahr 2020 wird uns allen als das Jahr in Erinnerung bleiben, in dem die Weltbevölkerung und die Wirtschaft von einer globalen Pandemie heimgesucht wurden.

Wichtig ist, dass die Menschheit Lehren aus der Corona-Krise zieht, die ihr helfen, andere Krisen zu meistern, um eine nachhaltige Zukunft aufzubauen.

Wie Sie wissen, hat das Coronavirus eine negative Dynamik an den Aktienmärkten entfacht, die noch vor wenigen Wochen kaum vorstellbar war.

Trotz aller Risiken für Mensch, Wirtschaft und Kapitalmärkte sollten Sie als Anleger*in einen kühlen Kopf bewahren.

Auch wenn es derzeit schwer vorstellbar ist: Sollte sich bis Mitte des Jahres abzeichnen, dass die Epidemie ihren Höhepunkt überschritten hat, könnten gerade die so gebeutelten Aktenmärkte Anlegern auf Sicht von zwölf Monaten durchaus wieder respektable positive Renditen bescheren.

Aber natürlich reagieren auch Investmentfonds ohne Aktienanteile auf diese Veränderungen in der Welt. Diese sind aber sehr gering.

Für alle Kundinnen und Kunden, die einen Mikrofinanz Fonds im Bestand halten, habe ich einen aktuellen Kommentar der Fonds-Managerin angehängt.

Für Anleger*innen die gerne Geld anlegen möchten, bietet es ich im Moment an, in kleinen Schritten neu zu investieren.